Otocinclus hoppei und macrospilus
(Ohrgitterharnischwels)

Anfang Dezember 2006

Nach dem Umsetzen auf einmal sehr hohe Schwimmaktivitäten, vor allem in der Gruppe. Einst so ruhig und kaum wahrgenommen, könnte man jetzt denken, es sind mehr als 5 Tiere, die das ganze Becken beschlagnahmen.

Nach 2 - 3 Tagen nur noch paarweises, häufiges Schwimmen. Der Laichansatz der beiden Weibchen ist deutlich zu sehen. An einem Abend habe ich die Paarung beobachten können. Diese dauerte ca. 1 bis 2 Minuten. Die von mir beobachtete Paarung fand auf einem Echinodorus-Blatt statt. Danach waren die Otocinclus wieder recht ruhige Gesellen, so wie ich sie seit einem Jahr kannte.

Balz1
09.12.06 - Pärchen während der Balz 1

Balz2
09.12.06 - Pärchen während der Balz 2

Otocinclus
11.12.06

Donnerstag, 11.01.07

Otocinclus auf Paprika
Paprika fressend

Tubifex fressend
Tubifex fressend...

Schwimmend
Zufallsfoto vom schwimmenden Otocinclus

Nach oben